Mein Tag bei den Inklusionsmannschaften des FC Viktoria Köln 1904
Mein Name ist Jonah Zündorf und ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen bei Zurich. Seit 2023 hat der Fußballverein FC Viktoria Köln 1904 zwei Inklusionsmannschaften, Ü17 und U17 mit je 16 bzw. 18 geistig oder körperlich beeinträchtigten Spielern, in die Viktoria-Familie integriert und fördert die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung im Fußball. Die Zurich Versicherung ist von Beginn an als Sponsor dabei und unterstützt die beiden Teams als Trikotsponsor. Dieses Engagement ergänzt das seit 2021 bestehende Premium-Sponsoring der Hauptmannschaft des Vereins. Ich hatte die Gelegenheit die Inklusionsmannschaften während des Heimturniers im Sportpark Höhenberg im November letzten Jahres zu besuchen. Dort führte ich Interviews, unter anderem mit einem der drei Mannschaftskapitänen der Ü17, André Wesselmann und dem Inklusionsleiter Denis Kirchdörfer.
Ich habe André gefragt, was ihm am Fußball am meisten Spaß macht. Er meinte, ihm gefällt besonders der Zusammenhalt miteinander und die Kommunikation im Team. Als Kapitän schätzt er die Möglichkeit, die Ruhe zu bewahren und seine Mitspieler zu beruhigen. Zu seinem schönsten Erlebnis gehört das erste Training bei Viktoria und die aufregenden Spiele, die darauffolgten.
Fotos: Viktoria Köln
Danach habe ich mich mit Denis Kirchdörfer unterhalten. Er erzählte von der Idee, das Inklusionsteam zu gründen. Die Idee wurde während der Fußball-Inklusionstage im letzten Jahr konkretisiert, nachdem der Kontakt zu Viktoria Köln hergestellt wurde. Er beschrieb mir seine vielfältigen Aufgaben als Inklusionsleiter, die von der Organisation und Leitung von Trainingseinheiten, Spielen und Turnieren bis hin zu Interviews, Leitung von Trainings und Turnieren sowie unvorhergesehenen Aufgaben wie privaten Unterstützungen im Falle von Krankheit oder Unfall reichen.
Ich bin stolz darauf, dass wir, die Zurich Gruppe Deutschland, durch unser Sponsoring Menschen mit Beeinträchtigungen den Spaß am Sport ermöglichen. Unser Ziel als Sponsor der Inklusionsmannschaften ist es, maßgeblich zur positiven Entwicklung der Spieler beizutragen und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf solche wichtigen Initiativen zu lenken.